Über mich

Profil.
Clown. Schauspielerin. Physical Theatre. Erzieherin. Lehrerin für Alexandertechnik.

Eine kurze Übersicht.
Begonnen habe ich als Erzieherin. Im Kindergarten und im Taub-Blinden-Werk hatte ich die Möglichkeit mit Kindern sowie mit tauben, blinden und geistig behinderten Menschen zu arbeiten und dort reichlich Erfahrungen zu sammeln.

Dennoch zog mich meine Faszination für den „Clown“ weiter. An der Clownschule TUT in Hannover wurde ich „Staatlich geprüfter Clown“. Danach ging es an die Dell´Arte Schule in Blue Lake, Kalifornien, USA um mich intensiver im Schauspiel und „physical theatre“ ausbilden zu lassen.

Es folgen viele Jahre unterschiedlichster Engagements. Showtheater Palazzo Wien, Basel, München, Stuttgart, Mannheim. Diverse Auftritte im Kultur- und Eventbereich: Das kleine Fest im großen Garten (Hannover), Die Kieler Woche, Die Tour de France, Legoland (Günzburg), Dollywood (Freizeitpark in Tennesse, USA) um nur ein paar wenige zu nennen.

Eine nicht heilend wollende Verletzung führte mich schließlich zur Alexandertechnik nach München. Die Verletzung heilte, ich machte die Ausbildung und arbeite jetzt als Lehrerin für Alexandertechnik und Mutter in den vielfältigen Herausforderungen des Lebens.

Stimmen.
„Marenka Leins hat es geschafft, dass mein sehr krankes Kind wieder Mut und Vertrauen in seinen eigenen Körper gefunden hat.
Mein Sohn hat viele Operationen und Bestrahlungen hinter sich. Dadurch hat er sich nichts mehr zutrauen können und war körperlich sehr verunsichert. Durch die Alexandertechnik und die offene, freundliche, sensible und einfühlsame Art hat Frau Leins es geschafft, mit vielerlei Methoden, dass der Junge wieder in sich und seinen Körper Vertrauen hat. Er spürt sich wieder und kann grenzen besser benennen. Ein unglaublicher Therapieerfolg.
Ich kann Frau Leins als Lehrerin für Alexandertechnik nur empfehlen und gerade für Kinder ist ihre Gabe und Persönlichkeit ein Segen.“
Nicole Schmiedecke-Skerlec
Diakonin und Dipl. Soz. päd.
März 2022